Privat-News von Dahlien-Rolf
NEWS
Sonntag, der 4. November 2018

Spätlese, Halskrausen,
und
mein November 2018-Dahlien-Rätsel.

Der "Dahlienspruch des Tages" (Nr. 382):
"Sturm und Regen,
bringen den Dahlien keinen Segen!"

4. November: Eein Dahlien-Freund führt einen weisen Spruch zu diesem umstrittenen Thema an: "Ein Dahlien-Bekannter sagte zu mir: Es ist rühmlicher im Jahre die letzten Dahlien zu haben als die ersten Dahlien."

Hat er recht?

Das Argument Wachstums-Vorsprung

Meine persönliche jahrelange Erfahrung: Es gibt fast keinen Unterschied im Laufe einer Saison zwischen normal gepflanzten Dahlien und vorgezogenen. Was die Höhen und die Blühwilligkeit betrifft.

Das Argument Schnecken

Viele Dahlien-Fans ziehen gerne vor, weil Dahlien mit 15 cm hohen Trieben im Beet zwar auch von Schnecken angegriffen werden, aber einiges stehen bleibt. Bei den auf normale Art in die Beete gebrachten Knollen, sind die ersten kleinen Triebe aus der Erde eine Leibspeise für die schleimigen Gesellen, die sie radikal wegputzen.

Wie und wo ziehe ich Dahlien vor?

Falsch ist es auf keinen Fall, Anfang April die Knollen schon einmal, zum Beispiel in einem Gewächshaus, dem Licht und der Wärme auszusetzen. Entweder in Erde legen oder in Töpfe pflanzen. Damit das Leben in ihnen "anspringt".

+++ Ich empfehle dir auch für deinen Garten die

"Halskrausen"-Dahlien. Das sind einfachblühende Dahlien, die in dem Ring der Blütenblätter einen zusätzlichen kleineren Kreis von Blütenblättchen haben, die meistens andersfarbig sind. Diese zusätzliche Halskrause besteht dabei nicht aus eigentlichen Blüten, sondern aus umgebildeten Staubgefässen.

Ich nenne dir ein paar wunderschöne Halskrausen-Sorten:

  • Don Lorenzo
  • Gruß aus Waldhaus
  • Herz As
  • Impressivo Festivo
  • Stefanie Hertel
  • La Cierva
  • La Gioconda

+++ Die richtige Lösung bei meinem Oktober-Rätsel war: A) "Vulkan". Es wurden 2.188 richtige Lösungen abgegeben.

Und das ist meine "Frage" beim November-Gewinnspiel:

"Welche "atomare" Dahlien-Sorte gibt es wirklich?"

A) "Dahlie Neutron"
B) "Dahlie Proton"
C)
"Dahlie Elektron"