Privat-News von Dahlien-Rolf
NEWS
Donnerstag, der 1. März 2018

Eine wunderschöne Dekorative, ganz in Weiss,
und
mein März 2018-Dahlien-Rätsel.

Der "Dahlienspruch des Tages" (Nr. 372):
"Lieber eine Dahlie in der Vase,
als im Gesicht eine Knollennase.“

1.Mätz: IAls „Dahlie des Monats“ stelle ich euch die Sorte „Arc de Triomphe“ vor (Dekorativ-Dahlie; orangegelb; Blüte: 16 cm; Höhe: 140 cm; Züchter: Topsvoort, Niederlande, 1950). Fast schon eine „historische Dahlie“ Die holländische Sorte „Arc de Triomphe“ hat einen warmen, sehr aparten orangegelben Farbton. Sie steht schon seit „Ur-Zeiten“ im Dahliengarten Hamburg. Ein wunderschöner, gleichmäßiger Blüten-Aufbau. In der Höhe kann sie stark differieren (Von 120 bis 170 cm). Ich empfehle die „Arc de Triomphe“ jedem Dahlien-Freund für sein Dekorativen-Sortiment. +++ Ich habe übrigens einen Dahlien-Freund in Hamburg, einem ehemaligen legendären Kneipenwirt, der in seinem Garten 39 Dahliensorten hat. Alle ausschließlich in Weiß!! Ich spöttelte damals bei einem Besuch bei ihm: „Wilhelm, jetzt fehlt nur noch, dass du auch weiße Mäuse siehst….“ Die richtige Lösung bei meinem Februar-Rätsel war: C) Dahlie "Aschenputtel". Es wurden 2.913 richtige Lösungen abgegeben.

Und das ist meine "Frage" beim März-Gewinnspiel:

"Welche "FILM-Dahlie" gibt es?"

A) Dahlie "Titanic"
B) Dahlie "Pretty Woman"
C)
Dahlie "Lovestory"