Privat-News von Dahlien-Rolf
NEWS
Donnerstag, der 1. Februar 2018

Eishockey-Dahlie, Mehltau,
und
mein Februar 2018-Dahlien-Rätsel.

Der "Dahlienspruch des Tages" (Nr. 371):
"Ich will keinen Weihnachts-Stollen,
sondern Knollen. Knollen. Knollen….“

1. Februar: IMeine „Dahlie des Monats“ die „Renato Tosio“ (Dekorative; goldorange; Blüte: 19 cm; Höhe: 120 cm; Züchter: Geerlings, 1997). Beim Sorten-Namen dieser hübschen Dekorativen werden Eishockey-Freaks werden gleich hellhörig. Das ist doch der legendäre Schweizer Eishockey-Torwart. Ab 1987 spielte er 145 Mal für die Eidgenossenschaft und wurde an der Weltmeisterschaft 1992 in Prag Vierter. Während seiner Profi-Jahre stellte Renato Tosio einen beeindruckenden Rekord auf: Vom 23. Februar 1985 bis zum 20. März 2001 spielte er 713 NLA-Spiele, ohne je einen Einsatz wegen Krankheit oder Verletzung zu verpassen (Quelle: wikepedia). Eine verdiente Dahlien-Widmung für diesen Supersportler…. +++ Die Pilzkrankheit

Mehltau wirst du wahrscheinlich kennen. Da sind deine Dahlien-Blätter mit einem weißlich gefärbten, mehlartigen Belag überzogen. Das sieht übel aus bei den sonst sattgrünen Dahlien-Blättern. Er tritt meist durch krasse Temperaturwechsel in der Nacht auf den Tag im Herbst auf. Denke bitte an deine vorbeugenden Massnahmen gegen den Mehltau. Das heißt: Pflanze deine Dahlien nicht zu eng nebeneinander, mache keine übermäßige Stickstoff-Düngung und achte darauf, dass deine Dahlien einen Sonnenplatz haben. Gegen Mehltau kannst du folgende Präparate einsetzen:
  • DITHAME
  • BAYLETON

Wichtig: Auch der Mehltau geht nicht in deine Knollen! +++ O lala. Bei meinem Dajhlien-Ratsel im Januar gab es haufenweise falsche Antworten. Die richtige Lösung : B) Blau. Es wurden 1.412 richtige Lösungen abgegeben. Es gab einmal eine grünblütige Dahlie und auch wir im Dahliengarten Hamburg hatten ein solches Exemplar. Die Farbe Blau gint es bei Dahlien nicht. Die Preise werden ab Montag, den 5. Febuar 2018, verschickt.

Und das ist meine "Frage" beim Februar-Gewinnspiel:

"Welche "Märchen-Dahlie" gibt es NICHT?"

A) Dahlie "Rotkäppchen"
B) Dahlie "Schneewittchen"
C)
Dahlie "Aschenputtel"