Privat-News von Dahlien-Rolf
NEWS
Montag, der 1. Januar 2018

Binde-Tipps, Blüten-Riesen,
und
mein Januar 2018-Dahlien-Rätsel.

Der "Dahlienspruch des Tages" (Nr. 370):
"Dahlien in Nachbarschaft mit Königskerzen,
lassen höher schlagen alle Gärtner-Herzen."."

1. Januar: Ganz schwer im Trend: Großblumige Dahlien (Blüten-Durchmesser über 25 cm). +++ "Rolf, glaubst du, dass es durch Gen-Manipulation einmal krankheits-resistente Dahlien geben wird?" - Antwort: "Da kann ich nur mit einem bekannten Werbespruch antworten: "Nichts ist unmöglich....." +++ "Wie beschreibst du die Farben deiner Dahlien?" - Antwort: "Bei den Farb-Beschreibungen geht mir bei dem einen und anderen Katalog die Phantasie zu weit. Oder male mir mal folgende Farben auf. Oder stelle sie sich dir vor: "hummerrot", "pfirsichgold", bengalisch Rosa", "kardinalrot", "fuchsienpurpur" und so weiter. Viel leichter nachvollziehbar sind doch nur 3 Abstufungen: hell...-normal-dunkel... Also bei Rot zum Beispiel wäre das: Hellrot - Rot - Dunkelrot. So verfahre ich." +++ Und hier meine

Dahlien-Anbinde-Empfehlungen:

Schnur oder Bast oder....

Also, ich bevorzuge eine kräftige Schnur zum Anbinden der Dahlien an den Pfählen (Die gibt es in großen Rollen im Handel). Das geht einfach und rucki-zucki. Mit Bast konnte ich mich nie richtig anfreunden. Auch Draht als Befestigung gefällt mir nicht.

Wie oft soll ich anbinden?

Ich empfehle dir: Gib deinen Dahlien das erste Band ab 20 cm Wuchshöhe.

Höheren Dahlien kannst du im Laufe der Saison bis zu vier Bändern und mehr geben. Gerade Sorten mit dünnen Stielen musst du möglichst hoch am Pfahl anbinden (Sonst fallen sie dir bei starken Regen oder Sturm auseinander). Auch Dahlien mit Riesen-Blütenköpfen benötigen ein möglich hohes, letztes Band, sonst kippen sie dir nach Regengüssen nach unten.

Achte darauf, dass du von Anfang an auch die Seitentriebe mit dem Band "einfängst". Sonst hängt später alles außerhalb der Bänder.

Der richtige Knoten

Knoten fabrizieren können wir ja alle. Bitte mache immer einen Doppelknoten (Den zweiten als Gegen-Knoten). Sonst kann es passieren (wenn der liebe Wind an deinen Dahlien rüttelt), dass sich Bänder wieder lösen. Und das wollen wir ja nicht.

Binde deine Dahlien nicht zu fest an (Sonst erwürgst du sie). Aber auch nicht zu locker (Dann haben sie zuviel Bewegungs-Spiel). Das bekommst du mit fortwährender Übung sicher in den Griff.

Optisch schöner

Grün eingefärbtes Band wirkt unauffälliger bei deinen Dahlien als weißes. Und mache die Knoten immer auf der Rückseite deiner Sorten. Die muss man ja von vorne nicht unbedingt sehen.

+++

Die richtige Lösung bei meinem Dezember-Rätsel war: A) FROHE WEIHNACHTEN FÜR ALLE!!!. Es wurden 3.322 richtige Lösungen abgegeben.

Und das ist meine "Frage" beim Januar-Gewinnspiel:

"Welche Farbe bei Dahlien gibt es nicht?"

A) Blau
B) Grün
C)
Gelb.