Privat-News von Dahlien-Rolf
Aktualisiert am Montag, 4. Dezember 2017, um 2:57 Uhr
NEWS
Montag, der 4. Dezember 2017

Dahlia "juarezii", Hunde im Tiger-Look,
und
mein Dezember 2017-Dahlien-Rätsel.

Der "Dahlienspruch des Tages" (Nr. 369):
"Kommst du noch einmal, Karnickel,
jag' ich dich aus den Dahlien mit dem Pickel."

4. Dezember: Ich bekam das folgende E-Mail: "Ich habe von einer "Dahlia juarezii" gelesen. Was ist das für eine Dahlie?" - Die "Dahlia juarezii" ist die Stamm-Mutter der Cactus- und Semi-Cactus-Dahlien. Vermutlich stammt sie aus Juxpor in Mexiko. Sie hatte rote Blüten mit leicht nach hinten gebogenen, aufgerollten Blütenblättern. Benannt wurde die "Dahlia juarezii" nach dem mexikanischen Präsidenten Benito Juárez (1806 - 1872). +++ Welche Stoffe enthalten Dahlien-Knollen? - Bis zu 40% Inulin, verschiedene ätherische Öle und Vanillin. Die Azteken benutzten sie auch zu Heilzwecken. +++ Ich werde immer wieder nach Dahlien-Büchern gefragt, Mein Buch "Dahlien-Atlas", das ich zusammen mit dem Dahlien-Experten Berend Meyer aus Westerstede geschrieben habe, ist leider nach der 2. Auflage vergriffen (Es wurde übrigens unter die "TOP 5 der Gartenbücher" im Jahre 2007" gewählt). +++ Der neueste Trend: Hunden wird das Fell eingefärbt, zum Beispiel im Tiger-Look. Na, ja.... +++Viele haben Probleme mit der riesenblütigen Dahlien-Sorte "Uchuu". Ihre kräftigen Stiele brechen so schnell ab. +++ In der Schule war ich ein richtiger Mathematik-Muffel. Heute faszinieren mich Zahlen. Alle zwei Wochen kaufe ich mir ein mathematisches Buch. +++ Die richtige Lösung bei meinem November-Rätsel war: B) Dr. Wirth. Es wurden 3.143 richtige Lösungen abgegeben.

Und das ist meine "Frage" beim Dezember-Gewinnspiel:

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Darum müsst ihr diesmal nicht raten, sondern nur die Lösung A abschicken!!

A) FROHE WEIHNACHTEN FÜR ALLE!!!