Privat-News von Dahlien-Rolf
Aktualisiert am Mittwoch, 1. Februar 2017, um 11:32 Uhr
NEWS
Mittwoch, der 1. Februar 2017

Die Frage aller Fragen, der Dahlien-Flüsterer,
und
mein Februar 2017-Dahlien-Rätsel.

Der "Dahlienspruch des Tages" (Nr. 358):
"Zahnarzt Dr. Purzel,
behandelt jeden Dahlien-Wurzel."

1. Februar: Gestern habe ich im ZDF den rührenden Film "Der Pferdeflüsterer" mit Robert Redford noch einmal gesehen. Eigentlich war ich meiner Dahliengarten-Laufbahn auch immer ein Flüsterer, ein "Dahlien-Flüsterer". Ja, ich gebe zu, ich habe sehr, sehr oft mit "meinen" Dahlien gesprochen. Blumen sind doch auch Lebewesen.... +++ Immer wieder werden bei mir Rezepte für den Dahlien-Salat und Dahlien-Pralinen nachgefragt. Ich habe alle weggegeben und habe leider keine mehr. +++Ich hatte im Dahliengarten Hamburg jahrelang Tag für Tag Umgang mit den Medien. Und das war die meistgestellte aller Fragen der Presse: „Herr Hofmann, was ist das Beeindruckende an einer Dahlien-Blüte?“
 
Ich sagte dazu meist das Folgende:
 
1)      Imponierend ist sicher die ständige Nachproduktion weiterer Dahlien-Blüten („Blühwunder Dahlie“)
2)      D i e   Dahlien-Blüte an und für sich gibt es nicht. Das sind schon einmal die vielen verschiedenen Formen (Einfache Dahlien, Dekorativ-Dahlien, Kaktus-Dahlien, Anemonen-Dahlien, Seerosen-Dahlien, und so weiter).
3)      Beeindruckend gerade bei den Pompon- und Ball-Dahlien ist die Symmetrie der Blüten (Sie dient angeblich Diamantschleifern in Amsterdam als Anregung beim Facetten-Schliff).
4)      Faszinierend ist auch die Farben-Vielfalt der Dahlien und ausgefallene Musterungen (gesprenkelt, marmoriert)
5)      Die gewaltigen Blütendurchmesser-Unterschiede sind ebenfalls erstaunlich (Zum Beispiel bei der „Hildepuppe“ 2, 5 cm, bei der „Emory Paul“ gewaltige 35 cm). +++

Die richtige Lösung bei meinem Januar-Rätsel war: B) Dahlie "Johann Nestroy". Es wurden 3.911 richtige Lösungen abgegeben.

Und das ist meine Frage beim Februar-Gewinnspiel:

Welchen Proninenten wurde eine Dahlie gewidmet?"

A) Dahlie "Loki Schmidt"
B) Dahlie "Helmut Schmidt"
C)
Dahlie "Bodo Schmidt"