Dahliengarten
Hamburg
online
Home

Kontakt

E-Mail

Kurz-Info

Gartenplan

Telefon-
Sprechstunde

Dahliengarten Hamburg **** Alles über Dahlien *** Dahlien-Links *** Dahlien-Fragen-Übersicht
Aktualisiert am Montag, 6. Mai 2013, um 17:54 Uhr

Der Dahlien-Salat

"Tisch"
Bekannt für ihre hübschen Ausstellungs-Stände:
Frau Hedwig Janning
Den Dahlien-Likör von Hedwig Janning aus Legden haben wir Ihnen schon vorgestellt. Im Jahrbuch 1999 der Deutschen Dahlien-Gesellschaft schrieb sie auch über ihre neueste Kreation, den Dahlien-Salat:

"Im letzten Jahr kam mir der spontane Einfall, die Dahlien-Blütenblätter einmal roh zu probieren. Zuerst streute ich einige Blätter - selbstverständlich nur die ungespritzten aus dem eigenen Garten - über einen normalen Salat. Der intensive Geschmack war zwar noch nicht zu spüren, aber ich wurde mutiger und setzte meiner Familie einen Salat nur aus Blütenblättern mit einem Dressing aus vielen Kräutern, Öl und Balsamessig vor. Im Laufe der Zeit konnte man schon unterschiedliche Geschmacksrichtungen feststellen. Helle Sorten schmecken weniger intensiv, dunkle Sorten kräftiger."

Wohl bekomm's......