Dahliengarten
Hamburg
online
Home

Kontakt

E-Mail

Kurz-Info

Gartenplan

Telefon-
Sprechstunde

Dahliengarten Hamburg **** Alles über Dahlien *** Dahlien-Links *** Dahlien-Fragen-Übersicht
Aktualisiert am Sonntag, 5. Mai 2013, um 19:55 Uhr


Fragen zum
Dahliengarten Hamburg

(1.825) "Wo lagert Ihr denn Eure 15.000 Dahlien im Winter?"
Antwort: "Bei uns auf dem Betriebsplatz. In einem grossen Keller und Boden."
****

(1.824) "Haben eure riesigen Baum-Dahlien im Dahliengarten Hamburg schon einmal geblüht?"
Antwort: "Das ist uns leider noch nie gelungen."

(1.817) "Ihr habt im Dahliengarten so herrliche Dahlien-Schilder. Lässt ihr die anfertigen?"
Antwort:
"Nein. Die machen die dort selbst. Sie haben eine eigene Gravier-Maschine."
****

(1.811) "Wieviele Gärtner betreuen in der Saison 2010 den Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "
Vier.

(1.804) "Was macht ihr im Dahliengarten gegen Karnickel, die Dahlien auf dem Speise-Zettel haben?"
Antwort: "Dafür gibt es einen städtischen Jäger."
****

(1.801) "Wieviele Dahlien-Sorten kennst du etwa, Rolf?"
Antwort: "
Also, an die 1.000 Sorten habe ich im Kopf."

(1.798) "Was ist aus eurem geplanten Dahlien-Aussichsturm in eurer Anlage geworden?"
Antwort: "Der ist meines Wissens erst einmal auf Eis gelegt."

(1.792) "Wie sieht's mit Bänken und Stühlen im Dahliengarten aus. Ich bin gehbehindert?"
Antwort: "
Das Angebot ist mehr als reichlich. Sie finden sicher Platz."

(1.786) "Was ist die wertvollste Dahlie im Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "
Das verrate ich nicht (Wir haben einige Kostbarkeiten). Sonst werden sie noch ausgegraben."
****

(1.780) "Wie oft bindet ihr eure Dahlien an?"
Antwort: "
Bis zu viermal. Je nach Höhe."
****

(1.774) "Wie lange dauert das Pflanzen eurer 15.000 Dahlien?"
Antwort: "
Gute 3 Wochen."

(1.766) "Wieviel schriftliche Prüfungs-Fragen stellst du in deinem Dahlien-Seminar, Rolf?"
Antwort: "Genau sechzehn."

(1.751) "Was bedeuten die Schilder mit Nummern im Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "
Das sind Neu-Züchtungen, die noch keinen Namen erhalten haben."

(1.740) "Darf ich meinen Hund in den Dahliengarten Hamburg mitnehmen?"
Antwort: "Selbstverständlich. Aber bitte angeleint."

(1.739) "Welche Sorte hatte in der Saison 2009 im Dahliengarten die grösste Blüte?"
Antwort: "Die "Emory Paul"mit 36,8 cm."
****

(1.734) "Ist der Dahliengarten Hamburg wirklich die älteste noch bestehende Dahlien-Anlage der Welt?"
Antwort: "Ja.
Zumindest nach meinen bisherigen Recherchen."
****

(1.729) "Ist bei euch eine Stelle als Dahlien-Gärtner frei?"
Antwort: "Leider nein. Es herrscht Einstellungs-Stop."
****

(1.728) "Habt ihr noch die Dahlie "Marianne Strauss" in eurer Anlage?"
Antwort: "Nein. Schon seit ein paar Jahren nicht mehr."
****

(1.720) "Rolf, welche Dahlien-Träume hast du noch?"
Antwort: "Viele. Aber eine Sensation wäre es, wenn ich die erste blaue Dahlie, oder eine duftende, oder eine winterharte Dahlie präsentieren könnte."
****

(1.713) "Warum habt ihr im Dahliengarten nicht eine unterirdische Sprenger-Anlage zum Wässern der vielen Dahlien?"
Antwort: "An solchen Plänen wird bereits gearbeitet."
****

(1.712) "Habt ihr in euren Knollen-Lagerungs-Räumen Heizungs-Thermostaten?"
Antwort: "Ja. Die Temperatur wird konstant bei 6 Grad gehalten."
****

(1.709) "Könnte es auch einmal einen "BMW-Dahliengarten Hamburg " geben?"
Antwort: "Warum nicht. Bei der angespannten Haushaltslage der Stadt Hamburg ist jeder Gross-Sponsor willkommen."
****

(1.706) "Ich vermisse bei euch im Dahliengarten schon seit ein paar Jahren die rosa Kaktus-Dahlie "Marianne Strauss". Habt ihr sie aussortiert?
Antwort: "Nein. Wir haben die Knollen einmal nicht durch den Winter gebracht. Und so weit ich weiss, hat die Firma Bergerhoff, die die "Marianne Strauss" gezüchtet hat, sie nicht mehr in ihrem Programm."
*****

(1.681) "Verkauft der Dahliengarten Hamburg auch Dahlien-Schnittblumen?"
Antwort: "
Nein."

(1.680) "Wann nehmt Ihr Eure Knollen raus?"
Antwort: "Normalerweise nach dem ersten Frost. Aber in den letzten Jahren spätestens Ende Oktober. Schliesslich wollen wir 15.000 Dahlien-Knollen trocken in die Lager bringen."
****

(1.675) "Wann beginnt 2010 eure Publikums-Wahl?"
Antwort: "
Circa Mitte August 2010."
****

(1.664) "Wer stellt bei euch in der Saison 2010 die Dahlien-Beete zusammen?"
Antwort: "Das machen die Dahlien-Profis Claudia und Gerd."
****

(1.655) "Wer unterhält eigentlich den Dahliengarten Hamburg?"
Antwort:
"Das Bezirksamt Altona, Bauhof Altona."
****

(1.654) "Wo hat der Dahliengarten denn die ganzen Super-Dahlien her?"
Antwort: "Der Dahliengarten kauft keine, sondern tauscht weltweit. Und viele Sorten sind auch Geschenke."
****

(1.648) "Bietet euer Kiosk auch diese Saison 2010 wieder die Knollen-Bestellung an?"
Antwort: "Ja, soweit ich als Dahliengarten-Rentner informiert bin."
****

1.643) "Warum verwendet der Dahliengarten Hamburg beim Anbinden der Dahlien weißes und nicht grünes Band? Das würde viel besser aussehen."
Antwort:
"Das habe ich in meiner aktiven Dahliengarten-Zeit mehrmals vorgeschlagen. Angeblich ist grünes Band zu teuer (Bei den Mengen, die wir benötigen)."
*****

(1.639) "Was kosten Gruppen-Führungen im Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "Die sind gratis. Ich weiß allerdings nicht, ob meine Dahliengarten-Nachfolger noch welche machen."

(1.634) "Ab wann macht euer Dahliengarten-Kiosk mit seinem Dahlien-Shop in der Saison 2010 auf?"
Antwort: "Etwa Mitte Juli."

(1.632) "Wer ist eigentlich dein Nachfolger im Dahliengarten, Rolf?"
Antwort: "Das ist immer noch offen (Stand: 8. Januar 2010). Im Augenblick führt Gärtnerin Claudia die Anlage."

(1.627) "Ich muss immer schmunzeln, wenn ich von eurer exakten Zahl 14.427 Dahlien in eurer Anlage lese. Habt Ihr sie einzeln gezählt?"
Antwort:
"Diese Angabe stimmt auf die Dahlie genau. Wir haben die gesamte Beete-Planung im Computer festgehalten. Dann haben wir schon einen Fixpunkt durch unsere 8.112 Dahlien-Pfähle. Und auch die niedrigen Dahliensorten kommen exakt abgezählt in die Erde.
P.S. Ich bin astrologisch Jungfrau. Und die sind bekanntlich besonders pingelig...."
"
****

(1.617) "Im "Dahlien-Atlas" steht bei manchen Sorten: "Erhältlich: Exclusiv im Dahliengarten Hamburg". Ist das nicht ein Widerspruch?"
Antwort: "Ja. Das ist wirklich unglücklich formuliert. Es sind Exclusiv-Dahlien, die nur bei uns stehen und nicht erhältlich sind."
****

(1.610) "Was für Pfähle verwendet ihr bei den Dahliengarten-Dahlien?"
Antwort: "Stabile Holzpfähle mit 5cm Durchmesser. Und seit 2009 auch Kunststoff-Pfähle."
****

(1.607) "Du bist jetzt Rentner, Rolf. Hast du zuhause auch Dahlien?"
Antwort: "Leider nein. Ich habe keinen Garten."
****

(1.606) "Wie weit seit ihr mit eurem geplanten Aussichts-Turm im Dahliengarten?"
Antwort: "Ich hoffe, dass ihn meine Nachfolger endlich realisieren."
****

(1.604) "Welche Baum-Dahlien habt ihr in eurer Anlage?"
Antwort: "Nur die
"Dahlia imperialis". Sie steht an unserer Pergola.
****

(1.598) "Ihr sprengt im Sommer eure Dahlien mit Grundwasser aus einem eigenen Brunnen. Wie hoch ist eurer Verbrauch?"
Antwort: "
12 Kubikmeter pro Stunde (Wenn alle 6 Sprenger laufen)."
****

(1.597) ""Bis zum ersten Frost geöffnet" schreibt Ihr. Und was macht Ihr, wenn kein Frost kommt?"
Antwort: "Es gab schon Jahre, wo November und Dezember frostfrei blieben. Einmal hatten wir sogar bis zum 18.November (!!) geöffnet. Aber in letzter Zeit holen wir die Dahlien spätestens Ende Oktober aus der Erde. Wir wollen ja unsere 15.000 Knollen trocken in den Keller bringen."
****

(1.596) "Seit wann bis du Chef im Dahliengarten, Rolf?"
Antwort: "
Seit Mai 2002. Vorher war ich 11 Jahre lang Gärtner in der Anlage."
****

(1.592) "Wann fangt ihr mit eurer Stecklings-Vermehrung an?"
Antwort: "Immer Ende Januar."
****

(1.591) "Kann man bei eurer Bewertung von Neuzüchtungen im Dahliengarten zuschauen und zuhören?"
Antwort: "Ja."
****

(1.585) "In einem Eurer Beete stehen viele Dahlien nur mit Nummern auf den Schildern. Was bedeutet das?"
Antwort: "Das sind deutsche Neuzüchtungen, die erst noch getestet und bewertet werden. Mehr finden Sie auf dieser Seite."
****

(1.583) "Ab wievielen Personen macht Ihr Führungen?"
Antwort: "Also, mindestens 20 Leute sollen es schon sein. Alles weitere über Führungen gibt's hier."
****

(1.577) "Wer ist dein Favorit für eure diesjährige Publikums-Wahl 2009, Rolf?"
Antwort: "Ein Wiederholungs-Täter: Die letztjährige Siegerin "Otto's Thrill"."

(1.576) "Wer ist der grösste Sponsor im Dahliengarten?"
Antwort: "Das Hamburger AUTOHAUS RUMRICH. Ihm verdanken wir unsere berühmte "Dahlien-Hans Hummel-Figur" und unzählige Preise für unsere Veranstaltungen."
****

(1.573) "Macht Ihr in der Saison auch samstags und sonntags Führungen im Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "Nein! Am Wochenende ist es zu voll."

(1.572) "Wann teilt ihr im Dahliengarten eure Knollen?"
Antwort: "Erst kurz vor dem Einpflanzen."

(1.570) "Eure Dahlien sind im Jahre 2009 höher und grösser als je zuvor. Habe ich recht?"
Antwort: "Ja. Das verdanken wir einem absoluten Traum-Wetter in dieser Saison."

(1.569) "Wieviele Sorten wird der Dahliengarten-Kiosk in der Saison 2009 zum Bestellen anbieten?"
Antwort: "Genau 144 Sorten."
****

(1.568) "Wie komme ich von der A7 zum Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "Bei der Ausfahrt "Bahrenfeld" abbiegen und dann immer Richtung "Stadion" fahren. Oder unseren installierten Routen-Planer benützen."

(1.567) "Wieviele Jahre "Dahlien-Erfahrung" hast du schon, Rolf?"
Antwort: "
Erst seit 1991 beschäftige ich mich mit der mexikanischen Blume."

(1.562) "Wie hoch wurde eure Weltrekord-Dahlie "Kalinka" in der Saison 2008?"
Antwort: "2,88 Meter."
****

(1.590) "Wisst ihr schon, wie viele Dahlien-Sorten bei euch in der Saison 2009 stehen?"
Antwort: "
Ja. Es sind 602."
****

(1.548) "Wann stellt Ihr Euren Tisch mit Dahlien-Info-Material im Garten auf?"
Antwort: "In der Saison bei schönem Wetter täglich!"
****

(1.547) "Wie oft bindet ihr eure Dahlien an?"
Antwort: "Das kommt auf die Höhe an. Maximal bekommen sie 4 Bänder."
****

(1.546) "Wie oft werden eure Dahlien-Internet-Seiten täglich angeklickt?"
Antwort: "Zwischen 50 bis 300 mal."
****

(1.544) "Was blüht denn jetzt schon im Dahliengarten (Stand: 4.Juli 2009)?"
Antwort:
"Über 30 Sorten. Und es werden täglich mehr."
****

(1.543) "Wann eröffnet der Dahliengarten Hamburg diese Saison?"
Antwort: "Am Freitag, den 17. Juli 2009."
****

(1.542) "Warum verwendet ihr im Dahliengarten Hamburg zum Anbinden weisses und nicht grünes Band?"
Antwort: "Aus Kostengründen. Wir verbrauchen Unmengen an Band-Rollen."
****

(1.541) "Wieviele der "Weltrekord-Dahlie" Kalinka stehen in eurer Anlage?"
Antwort: "40 Exemplare."
****

(1.540) "Ihr könntet doch auch Dahlien-Schnittblumen am Saison-Ende verkaufen?"
Antwort: "Das machen wir nicht. Eventuell noch gute Blüten bringen wir zu einem Hamburger Altenheim."
****

(1.539) "Wo ist eure Sorten-Grenze für den Dahliengarten Hamburg"?"
Antwort:
"Mehr als 650 sollten es nicht werden. Je mehr Sorten, umso grösser ist auch die Fehler-Quote falsch stehender Dahlien. Auch bin ich nicht für Einzel-Exemplare, sondern jeweils für grössere Gruppen. Und da ist platzmässig das Ende der Fahnenstange erreicht."
*****

(1.538) "Rolf, seit wann interessierst du dich für Dahlien?"
Antwort: "Seit 1990."
****

(1.537) "Ihr habt viele Eurer Dahlien an Stangen angebunden. Kennt Ihr die genaue Pfähle-Anzahl?"
Antwort: "Natürlich. Es sind exakt 8.124."
****

(1.535) "Wie oft putzt Ihr Eure Dahlien aus?"
Antwort: "Jede Woche putzen wir unsere Dahlien einmal komplett durch."
****

(1.534) "Wieviele Motive bietet der Dahliengarten-Kiosk auf seinen Postkarten an ?"
Antwort: "Es gibt drei verschiedene attraktive Dahlien-Postkarten."
****

(1.533) "Darf man zum Fotografieren eurer Dahlien auch in die Beete treten?"
Antwort: "Bitte nicht."

(1.532) "Wie lange blühte im Dahliengarten Hamburg schon einmal eine Dahlie?"
Antwort: "
Bis Ende November. Eine niedrige, gelbe "München". Die hatten wir beim Ausgraben übersehen."

(1.530) "Rolf, Kann ich dein Info-Material, das du bei deinen Dahlien-Seminaren verteilst, auch ohne Beteiligung erhalten?"
Antwort: "Ja. Schicke mir ein Mail."

(1.529) "Wer gestaltet bei euch die wunderschönen Dahlien-Gestecke mit immer neuen Motiven?"
Antwort: "Das sind unsere kreativen Gärtner Claudia und Gerd."

(1.528) "Sucht ihr die Dahlien für die Prominenten aus?"
Antwort: "
Nein. Wir fragen erst nach den Wünschen der V.I.P.-Leute (Farbe, Form etc.). Dann recherchieren wir weltweit."
****

(1.527) "Wann ist die schönste Dahlien-Zeit in eurem Garten?"
Antwort: "
Mitte August bis Ende September."
****

(1.523) "Bekommen bei Eurer Publikums-Wahl alle Sorten Stimmen?"
Antwort: "Nein, nicht alle. Sie sind war durchgehend beschildert, aber manche sind etwas versteckt in den grossen Mittel-Beeten gepflanzt. Trotzdem ist das Ergebnis bemerkenswert: 90 % der Sorten werden angewählt."
****

(1.522) Was kosten eure Gruppen-Führungen im Dahliengarten?"
Antwort: "Null Cent!!"
****

(1.521) "Warum schreibt ihr auf euren Schildern im Dahliengarten nur "Cactus-Dahlie" und nicht auch "Semi-Cactus-Dahlie"?"
Antwort: "Wir wollen das Publikum nicht zu stark verwirren."

(1.520) Könnt ihr nicht einmal eure Publikums-Wahl auch online machen?"
Antwort: "Keine schlechte Idee."
****

(1.519) "Kann man den Dahliengarten Hamburg schon früher als zum offiziellen Eröffnungs-Termin am 15.Juli 2009 besuchen?"
Antwort: "Natürlich. Ab 1.April stehen unsere Pforten offen und Sie können den Werdegang der Dahlien mitverfolgen."
****

(1.518) "Gibt es ausser dem Dahliengarten Hamburg noch andere Dahliengärten in Deutschland?"
Antwort:
"Natürlich. Und das sind die sieben weiteren grossen Dahlien-Anlagen: Die "Insel Mainau", "Stuttgart Killesberg", "Palmengarten Frankfurt", "Kurpark Cham-Loifling", "Britzer Garten, Berlin", "EGA-Cyriaksburg, Erfurt" und "Grugapark, Essen"."
****

(1.517) "Wieviele Wassersprenger laufen bei euch in der Saison gleichzeitig?"
Antwort: "Sechs."

(1.515) "Ist Euer A3-Traumdahlien-Poster schon ausverkauft?"
Antwort: "Ja."
****

(1.514) "Tauscht Ihr auch Knollen?"
Antwort: "Ja. Wenn es für uns interessante Dahlien sind."
****

(1.513) "Kann man eure Dahliengarten-Pressemappe 2009 auch erwerben?"
Antwort: "Schicken Sie mir ein E-Mail, dann sende ich Ihnen eine zu."
****

(1.512) "Rolf, als du im Dahliengarten im Jahre 1992 angefangen hast, wieviele Sorten hattet ihr da"
Antwort: "
Man glaubt es kaum: Nur 98. Und einige davon waren gleich x-mal gepflanzt."
****

(1.511) "Wann habt ihr einmal im Dahliengarten den frühesten Frost gehabt."
Antwort: "Das war vor fast 22 Jahren. Am 18. September."
****

(1.509) "Rolf, wenn hättest du gerne als prominentesten Taufpaten für eine Dahlie?"
Antwort: "Den deutschen Papst. Übrigens, es hat noch nie eine "Papst-Dahlie" gegeben."
****

(1.508) "Wer hat denn all die "verrückten" Show-Ideen bei Euren Dahlien-Taufen?"
Antwort: "Dreimal dürfen Sie raten....."
****

(1.507) "Vor welcher Dahlie bleiben eure Besucher am längsten stehen?"
Antwort: "Im Jahr 2008 war das die "Emory Paul".
****

(1.506) "Sind die beim Dahliengarten-Kiosk bestellten Knollen aus dem Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "Nein. Kiosk-Eigner Horst Hutmacher besorgt sie von diversen Zuchtbetrieben."
****

(1.505) "Was ist für Dich die anstrengendste Arbeit im Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "Eindeutig das Herausholen der 15.000 Dahlien nach dem ersten Frost. Das muss in 3 bis 4 Tagen geschehen."
****

(1.504) "Wieviele "Ronny's Grüne" (eine grünblütige Dahlie!!) habt ihr in der Saison 2009 im Dahliengarten stehen?"
Antwort: "12 Stück."
****

(1.503) "Wie sieht es mit Restaurant-Möglichkeiten im und um den Dahliengarten aus?"
Antwort: "An unserem Haupt-Eingang Luruper Chaussee steht ein grosser Kiosk mit Terrasse. Hier gibt es Getränke, Eis und Würstchen. Nur wenige Minuten entfernt befinden sich die Restaurant-Betriebe "Stadion-Eck", "Milchhalle an der Spielwiese", "Picknick" und das "NOVOTEL""
****

(1.502) "Wieviele neue Sorten präsentiert ihr 2009 im Dahliengarten Hamburg?"
Antwort:
"Es dürften 65 Newcomer sein."
****

(1.500) "Wo habt ihr euren Rindermist zur Dahlien-Düngung her?"
Antwort: "Direkt vom Bauer."
****

(1.499) "Seit wann habt ihr eine zweite Spenden-Gieskanne im Dahliengarten?"
Antwort: "Seit September 2006."
****

(1.497) "Rolf, bis du eigentlich jeden Tag im Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "Ja. Auch an den Wochenenden."
****

(1.495) "Ihr habt ja an die 15.000 Dahlien und 600 Sorten. Wie lange braucht Ihr bis Ihr sie ausgegraben und eingelagert habt?"
Antwort:
"Eine vielgestellte Frage. Wir benötigen mit acht Leuten 5 Tage."
****

(1.492) "Rolf, klopfst du im Alleingang alle 8.000 Dahlien-Pfähle ein?"
Antwort: "
Natürlich. Das gibt stramme Muckis."
****

(1.491) "Plant Ihr Eure Beete-Zusammenstellung (579 Sorten) mit Zetteln oder Computer?"
Antwort: "Unser Gerd stellt die Beete jedes Jahr neu mit Zetteln zusammen. Ich unterstütze ihn mit dem Computer."
****

(1.490) "Das Wässern Eurer Dahlien kostet sicher eine Menge Geld?"
Antwort: "Nullkommanull. Wir haben einen eigenen 32 Meter tiefen Brunnen."
****

(1.489) "Wie oft kontrolliert Ihr Eure Tausende von Dahlien-Knollen im Winterlager durch?"
Antwort: "Drei bis vier Mal."
****

(1.485) "Gibt es imJahr 2009 auch wieder den Dahlien-Likör an euerem Kiosk?"
Antwort: "Selbstverständlich. Schön kühl geniessen."
****

(1.484) "Was kosten bei Euch Führungen?"
Antwort: "Null Cent! Sie dauern circa 45 Minuten. Da wir nur ein kleines Team sind, können höchstens 2 bis 3 Führungen pro Woche gemacht werden."
****

(1.483) "Ich möchte einmal gerne sehen, wie ihr eure 15.000 Dahlien lagert. Ist das möglich.?"
Antwort: "Natürlich. Eine sogenannte "Keller- und Boden-Führung". Schicken Sie mir ein E-Mail zwecks Termin-Absprache."
****

(1.478) "Warum bietet der Dahliengarten-Kiosk nicht auch eine Sorten-CD von eurer Anlage an?"
Antwort: "Wir haben es dem Pächter vorgeschlagen. Aber er wollte nicht."
****

(1.477) "Wieviele Führungen hat du schon im Dahliengarten Hamburg gemacht, Rolf?"
Antwort: "
Das waren bereits über 250."
****

(1.476) "Wieviele Wild-Dahlien habt ihr in der Saison 2009?"
Antwort: "Sechs. Sie stehen an unserer Pergola."
****

(1.475) "Tauft Ihr wirklich eure Dahlien mit Original-Wasser aus der Elbe?"
Antwort: "Selbstverständlich. Wir haben es bei Teufelsbrück aus der Elbe geschöpft."
****

(1.474) "Kann man von Euch auch Dahlien-Samen erhalten?"
Antwort: "Nein. Und bedenken Sie, dass Sie aus Samen nicht sortenrein vermehren können.
****

(1.473) "Warum züchtest du nicht selber Dahlien, Rolf?
Antwort: "Das hat mich ,ehrlich gesagt, noch nie gereizt."
****

(1.472) "Ab wann kann kann man eure "Hans Hummel"-Figur im Dahliengarten bewundern?"
Antwort: "Ab 15.Juli 2009.
****

(1.471) "Rolf, wie lange bist du schon im Dahliengarten?"
Antwort: "Seit 1992."
***

(1.468) "Was blühte eigentlich im Dahliengarten Hamburg in der Zeit des 2. Weltkrieges?"
Antwort: "Keine Dahlien. Zur Versorgung der Bevölkerung wurde hier Gemüse gepflanzt.."
****

(1.467) "Wer ist der Gründer des Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "Ferdinand Tutenberg gründete ihn 1920. Alles über die Geschichte des Dahliengarten Hamburg können Sie hier lesen."
****

(1.465) "Wann ist bei euch die schönste Dahlien-Zeit, Rolf?"
Antwort: "
Mitte August bis Mitte September."
****

(1.464) "Welche Etikettenschreiber benützt ihr bei euren Dahlien?"
Antwort: "Ein Etikettier-Präge-Maschine. Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Die meisten Filz-Schreiber sind zwar wasserfest, aber nicht lichtecht (Die Schrift verblasst)."
****

(1.461) "Duftet eure Dahlie "Heini" wirklich?"
Antwort: "Ich lass bei meinen Führungen, die Leute immer an den Blüten riechen. Die "Heini" strömt einen leichten Honig-Duft aus."

(1.460) "Wisst Ihr schon, wann Ihr in die Saison 2009 startet?"
Antwort: "Ja. Mitte Juli 2009."
****

(1.459) "Was ist im Augenblick die meistfotografierte und bewunderte Dahlie bei Euch?"
Antwort: "Eindeutig, die großblumige "Otto's Thrill"."
****

(1.457) "Warum gibt es kein Buch über den berühmten Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "Das Manuskript hatte ich schon fertig. Dann wurde daraus der "Dahlien-Atlas". Lesen Sie die Story dazu hier."
****

(1.456) "Wieviele Stimmzettel wurden bei eurer Publikums-Wahl 2008 abgegeben?"
Antwort: "Über 20.000."

(1.454) "Ihr habt im Dahliengarten ein Prüfungs-Beet für Neu-Züchtungen. Nach welchen Kriterien wird bewertet?"
Antwort:
"Die neuen Dahlien bekommen von strengen Fachleuten in jeder Kategorie Noten von 1 bis 10. Ausführliches dazu können Sie hier lesen."
****

(1.453) "Was macht ihr eigentlich, wenn es bis Ende Oktober keinen Frost gibt?"
Antwort: "Ende Oktober nehmen wir die Knollen so oder so raus, damit wir sie trocken ins Winterlager bringen."
****

(1.452) "Bis wann sollte man sich spätestens für Führungen anmelden?"
Antwort: "
Bis Ende Juni."

(1.450) "Ihr habt soviele Promi-Dahlien in Eurem Garten. Von Steffi Graf bis Otto Waalkes. Wie kommt Ihr an diese Leute ran?"
Antwort: "Das ist eine etwas ausführlichere Geschichte. Lesen Sie dazu "Interview mit dem Promi-Jäger"."
****

(1.449) "Bei wieviel Grad lagert Ihr Eure Knollen?"
Antwort: "Bei 5 bis 7 Grad (Thermostat-Überwachung)."
****

(1.436) "Führst du auch Führungen in englischer Sprache durch, Rolf?"
Antwort: "
Ja. Mein Englisch ist ganz passabel (Mit bayrischem Dialekt)."

(1.435) "Wie hoch wurde in der Saison 2008 eure Baumdahlie "Dahlia imperialis"?"
Antwort: "Knapp 3 Meter. Aber zum Blühen haben wir sie noch nie gebracht."

(1.426) "Wie werden Dahlien-Publikums-Sieger bei Euch ermittelt?
Antwort: "Durch im Garten ausgelegte Stimmzettel. Jede Dahlien-Sorte kann von den Besuchern gewählt werden. Welche am Schluss (nach circa 5 Wochen) die meisten Stimmen hat, ist die Publikums-Siegerin."
****

(1.425) "Habt ihr auch Igel im Dahliengarten?"
Antwort: "Ja. Eine ganze Familie hat sich am Rande unseres Pompon-Beetes häuslich eingerichtet."
***

(1.411) "Wann macht ihr eure Dahlien-Planung für die Saison 2009?"
Antwort: "Die läuft schon seit dem Oktober 2008."

(1.410) "Kann man von Euch die Pressemappe über den Dahliengarten Hamburg bekommen?"
Antwort: "Gerne. Schreiben Sie uns eine Kurz-Mitteilung und legen Sie das Rückporto in Briefmarken bei."
****

(1.404) "Steht der 92 Jahre alte Hamburger Dahliengarten unter Denkmalschutz?"
Antwort: "Ja. Seit Oktober 2002."
****

(1.401) "Rolf, was war deine Führung mit den meisten Leuten?"
Antwort: "Das war in der Saison 2005. Ich zeigte 127 Landfrauen unser Dahlien-Paradies. Damit mich alle verstanden, sprang ich ständig wie ein Irrwisch zwischen den Leuten hin und her. Am Ende gab es Super-Applaus von den charmanten Damen."
****

(1.390) "Kann man bei euch auch ein Dahlien-Praktikum machen?"
Antwort: "
Natürlich gerne. Melden Sie sich bei mir."
****

(1.381) "Macht ihr auch in der Saisson 2009 eure Dahlien-Seminare wieder?"
Antwort: "Das ist fest eingeplant. Sie werden von den Teilnehmern begeistert angenommen."

(1.374) "Im "Dahlien-Atlas" sind 150 Dahlien-Porträts mit Lieferangaben. Wieviele davon stehen im Dahliengarten Hamburg?"
Antwort:"Genau 121 in der Saison 2008. Insgesamt haben wir allerdings 628 Sorten.
"
****

(1.371) "Wer macht bei Euch die großartige Beete-Zusammenstellung?"
Antwort: "Seit Jahren sind dafür schon meine Gärtner Claudia und Gerd zuständig. Sie werden sich über das Lob freuen.
****

(1.367) "Wieviele Info-Blätter mit Dahlien-Tipps habt ihr in der Saison 2008 kopiert?"
Antwort: "Bis zum 19. September 2008 waren das schon sensationelle 48.000 Stück."

(1.362) "Wie oft putzt ihr eure Dahlien aus?"
Antwort: "
Jede Woche schneiden wir Tag für Tag bei unseren Tausenden von Dahlien alles Verblühte ab."

(1.361) "Gibt es in der Saison 2008 auch wieder den Dahlien-Likör bei eurem Kiosk?"
Antwort: "Ja. Und die Nachfrage ist groß."
****

(1.356) "Wer klopft bei euch eigentlich die Tausende von Pfähle in den Boden?"
Antwort: "
Das mache ich fast im Alleingang. Ist ein gutes Mucki-Training."
****

(1.350) "Was ist aus eurem geplanten Dahliengarten-Aussichtsturm geworden?"
Antwort: "Also diese Saison 2008 wird er nicht mehr errichtet."
****

(1.341) "Welche Dahlie macht euch die meisten Probleme?"
Antwort: "
Die Wilddahlie "merckii". Die Knollen bringen wir fast nie durch den Winter."
****

(1.337) "Ich habe gehört, unmittebar an eurer Anlage soll ein Restaurant gebaut werden. Was ist dran?"
Antwort: "
Das war einmal in Planung, ist aber schon längst auf Eis gelegt worden."
****

(1.335) "Kann man an eurem Dahliengarten-Kiosk schon wieder Knollen bestellen?"
Antwort:
"Ja! Seit dem 20. Juli 2008."
****

(1.322) "Kann man mit euch auch Dahlien tauschen?"
Antwort: "
Natürlich.."

(1.316) "Habt Ihr in Deutschland die meisten Dahlien in einem öffentlichen Garten?"
Antwort:
"Nein. Die hat der Dahliengarten Churpfalzpark in Cham-Loifling (Bayern): 30.000. Wir haben allerdings mit grossem Abstand die meisten Sorten: 628 (Saison 2008)."
****

(1.315) "Wieviel Dahlien-Wettbewerbe und -Veranstaltungen hast du schon gemacht, Rolf?"
Antwort: "160 (Stand: 8.Juli 2008)."

(1.291) "Wieviele neue Dahlien-Sorten präsentiert ihr in der Saison 2008?"
Antwort: "Genau 88."

(1.261) "Gibt es bei Führungen durch den Dahliengarten Hamburg auch Info-Material?"
Antwort: "Natürlich. Führungen und Informations-Material sind gratis. Sie enthalten den Garten-Plan, die häufigsten Besucher-Fragen und Dahlien-Pflege-Tipps."
****

(1.260) "Wer ist der dienstälteste Gärtner in Eurem Team?"
Antwort: "Gärtner Gerd. Er ist schon seit 25 Jahren im Dahliengarten Hamburg. Ein excellenter Fachmann (Gerd stellt auch die Beete zusammen)."
***

(1.259) "Welches ist die blühwilligste Dahlie in eurem Garten?"
Antwort: "Eindeutig die "Toya" (Dekorative; gelb; 120 cm). Sie fängt meist schon Mitte Juli an und produziert Blüten im Überfluss bis zum ersten Frost."
****

(1.250) "Wann pflanzt Ihr eure Knollen in der Saison 2008?"
Antwort: "Wir warten noch besseres Wetter ab. Wahrscheinlich wird es Ende April werden.
****

(1.218) "Kann man sich schon für Dahliengarten-Führungen für die Saison 2008 anmelden?"
Antwort: "
Selbstverständlich."

(1.217) "Wie hoch wurde in der Saison 2009 eure Rekord-Dahlie "Kalinka"?"
Antwort: "Die höchste haben wir mit 2,88 m gemessen."
****

(1.203) "Rolf, gibt es 2008 auch wieder einen grossen Publikums- und Presse-Tag?"
Antwort: "
Ja. An einem Sonntag Ende August.."
****

(1.202) "Wie ist der Stand der "Schumi-Dahlie" (Stand: 12.2.2008)?"
Antwort: "Noch haben wir von Michael und seinem Manager Willi Weber keine Antwort auf unseren Brief erhalten."
****

(1.198) "Wieviele Stecklinge macht ihr für die Saison 2008?"
Antwort: "Circa 2.500."
****

(1.193) "Könntet ihr nicht ein hübsches Video über den Dahliengarten Hamburg an eurem Kiosk anbieten?"
Antwort: "Das gibt es bereits. Als DVD oder VHS-Version."
****

(1.190) "Was ist aus eurer geplanten "Michael Schumacher-Dahlie" geworden?"
Antwort: "
Ein ferrari-rote, unbenannte Dahlie haben wir seit einer Woche gefunden. Alles andere ist am Laufen (Stand: 28. Januar 2008)."
****

(1.189) "Wann arbeitet ihr den Rinderdung in die Beete ein?"
Antwort: "
Im März. Die grossen Flächen maschinell, die kleinen per Hand."
****

(1.173) "Wann gehst du in Rente, Dahlien-Rolf?"
Antwort: "Voraussichtlich Ende 2009."
****

(1.157) "Ab wann kann man sich für Führungen für nächstes Jahr im Dahliengarten anmelden?"
Antwort: "Ab sofort."

(1.150) "Eine theoretische Frage, Rolf . Wenn du am Samstag den 38 Millionen-Lotto-Jackpot gewinnen würdest, würdest du dann den Dahliengarten Hamburg kaufen?"
Antwort:
"Eine gute Frage. Das würde ich wahrscheinlich machen."
****

(1.134) "Haben sich eure im Dahliengarten aufgestellten "Spenden-Gieskannen" rentiert?"
Antwort: "Die Einnahmen bleiben unser Geheimnis. Aber wir sind schon sehr zufrieden."

(1.120) "Ab wann soll man sich bei euch für Führungen im Dahliengarten Hamburg anmelden?"
Antwort: "Spätestens bis Anfang Juli in der Saison. Die Nachfrage ist riesig."
****

(1.095) "Ich war heute bei euch im Dahliengarten (Sonntag. 16. September 2007). Ist das immer so bumsvoll? Das ist ja Wahnsinn!"
Antwort: "
Ja. Bei schönem Wetter gibt's richtiggehende Besucher-Anstürme."

(1.092) "Nur so eine Idee: Wollt Ihr nicht einmal ein Beet mit Dahlien-Städte-Namen machen?"
Antwort: "Nicht schlecht. Habe ich mir notiert. Danke!
****

(1.091) "Wann hast du das letzte Mal richtig Urlaub gemacht, Rolf. So ganz ohne Dahlien?"
Antwort: "Das weiss ich gar nicht mehr. Muss schon lange her sein."

(1.049) "Seit wann ist der Dahliengarten offiziell wieder offen"
Antwort:
"Seit dem 11. Juli 2007."
*****

(1.035) "Lohnt sich schon ein Besuch des Dahliengartens (Stand: 12. Juli 2007)?"
Antwort: "Nein. Dafür blüht einfach nach der wochenlangen Regen-Periode und den kühlen Temperaturen viel zu wenig."

(1.008) "Ist auch das Seminar "Die digitale Dahlien-Fotografie" bei euch gratis?"
Antwort: "Ja."

(992) "Ich möchte mich gerne zum Seminar "Die digitale Dahlien-Fotografie" anmelden?"
Antwort: "Schicken Sie mir bitte ein Mail mit Ihrem Namen und Adresse."

(984) "Wieviele Stecklinge macht ihr für die Saison 2007?"
Antwort: "
Circa 2.000."
****

(977) "Habt ihr dieses Jahr endlich wieder die "Café au Lait" im Garten?"
Antwort: "Ja. Die muss man einfach haben."
****

(975) "Kann man eure Sortenliste der Saison 2007 bekommen."
Antwort: "Noch ist sie nicht ganz fertig. Verlangen Sie in circa einem Monat per E-Mail unsere Aufstellung."
****

(943) "Steht der Termin für euer Seminar über die Dahlien-Digital-Fotografie in der Saison 2007 schon fest?"
Antwort: "Nein."
****

(932) "Wie kommt Ihr auf Eure Zahl: 300.000 Besucher in der Saison? Ihr verlangt doch keinen Eintritt??"
Antwort: "Das ist natürlich geschätzt. Aber nicht ins Blaue hinein, sondern wir haben schon einige Fix-Punkte: 20.000 machen durchschnittlich bei unserer Publikums-Wahl mit. Da hierbei etwa jeder fünfte unserer Gäste teilinimmt, kommen wir während dieses Vier-Wochen-Wettbewerbs schon einmal auf 100.000 Besucher. An guten Wochenenden sind circa 10.000 Gäste in unserer Anlage. Also acht schöne Wochenende ergeben noch einmal 80.000 Dahlienfans. Der Rest verteilt sich auf die Wochentage, die auch hervorragende Frequenzen und viele, viele Reisebusse bringen."
****

(909) Rolf, wie lange musst du noch im Dahliengarten Hamburg arbeiten?"
Antwort: "Jetzt haben wir das Jahr 2007. Ich darf (nicht "muss") bis zum Jahre 2009 dort tätig sein. Dann bin ich 65 und im Renten-Alter. Ich fühle mich aber immer noch wie Dreissig. Die tolle, aber auch verantwortungsvolle Tätigkeit erhält jung."
****

(883) "Um welche Uhrzeit giesst ihr eure Dahlien?"
Antwort: "
Immer morgends. Unsere sechs Sprenger laufen von 5.00 bis 11.00 Uhr. Danach ist der Publikums-Aufmarsch zu gross und in der Hitze soll man keine Blumen giessen."

(873) "Eine neugierige Frage: In dem Beet, wo auch die "Loki Schmidt" steht, wirken Eure Dahlien besonders kräftig und gesund. Habt Ihr da was gemacht?"
Antwort: "Ja. Wir haben Torf eingearbeitet."
****

(764) Sind eure Dahlien diese Saison schon weiter als letztes Jahr (Stand: 11.Juli 2006)?"
Antwort: "Nein. Letztes Jahr um diese Zeit blühten bereits mehr."
****

(672) "Ich würde gerne eines deiner Dahlien-Seminare auf Video aufnehmen, Rolf. Ist das möglich?"
Antwort: "Natürlich. Ich maile dir die Termine zu."
****

(668) "Stimmt es, dass ihr Komiker Otto in der Saison 2008 eine Dahlie widmet?"
Antwort: "Das ist geplant. Noch ist aber nichts entschieden."
****

(657) "Wann findet eurer Forums-Treff im Dahliengarten statt?"
Antwort: "Am Wochenende 13. und 14.August 2005."
***

(635) "Man kann bei euch nur ein Postkarten-Motiv beim Dahliengarten-Kiosk kaufen. Wie wär's mit mehr Motiven?"
Antwort: "
Ich werde das an unseren "Kiosk-Güldi" weiterreichen."

(630) "Rolf, stellt doch einmal eure 444 Sorten bebildert und beschrieben ins Internet. Das würde sicher viele interessieren."
Antwort: "Da ist eine Arbeit für lange, einsame Winternächte."

(613) "Bietet euer Kiosk auch in der Saison 2005 wieder Knollen zur Bestellung an?"
Antwort: "Ja. Und er will sein Angebot noch einmal aufstocken. Über 150 Sorten sind geplant."
****

(596) "Ab wann kann man sich für deine Dahlien-Seminare im Jahre 2005 anmelden, Rolf?"
Antwort: "Gemach, gemach, Freunde. Noch haben wir erst September 2004. Ihr werdet die neuen Termine rechtzeitig im Internet erfahren."
****

(580) "Bietet ihr an eurem diesjährigen Publikums-Tag am 15.August 2004 auch wieder Dahlien-Pralinen an?"
Antwort: "
Selbstverständlich. Und dazu den schmackhaften Dahlien-Salat."

(579) "Wieviele Veranstaltungen und Wettbewerbe hast du schon für den Dahliengarten Hamburg organisiert, Rolf?"
Antwort: "
Genau 117 (Stand: 12.Mai 2006)"

(575) "Ich vermisse euer Dahliengarten-Info-Telefon (Stand: 25.Juli 2004)?"
Antwort: "
Auf unseren Hauptbetriebs-Platz werden augenblicklich neue Telefon-Leitungen installiert."
****

(549) "Wieviele Stecklinge macht ihr für die Saison 2004?"
Antwort:
"Circa 3.000."
****

(547) "Kann man euern Dahliengarten-Videofilm auch als DVD-Version erwerben?"
Antwort:
"Ja. Erstmals in dieser Saison bietet unser Kiosk beide Versionen an."
****

(515) "Wieviele Stecklinge macht Ihr pro Jahr im Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "Für die Saison-Neu-Bepflanzung produzieren meine Kollegen Claudia und Gerd circa 4.000 Stecklinge im Treibhaus."
****

(510) "Warum bietest du deine interessanten Dahlien-Internet-Seiten nicht auch in englischer Sprache an, Rolf?"
Antwort:
"Weil die augenblickliche Übersetzungs-Software noch immer wenig ausgereift ist."
****

(508) "Ihr wolltet doch eure Pergola im Dahliengarten als Unterstand überdachen. Was ist daraus geworden"?"
Antwort: "Die Dächer werden vor der Saison 2004 montiert."
****

(490) "Wann startet ihr euren Online-Dahlien-Shop?"
Antwort: "Der ist ab September 2004 geplant."

(487) "Heute ist Mittwoch, der 8.Oktober 2003. Wann beginnt ihr mit der Dahliengarten-Planung für die Saison 2004?"
Antwort: "Die ist schon seit einem halben Jahr im Gange."

(482) "Wisst ihr schon, welche neuen Dahlien ihr in der Saison 2004 im Dahliengarten Hamburg präsentiert?"
Antwort: "Genau noch nicht. Aber ich habe schon eine grobe Liste mit 100 Neulingen zusammengestellt."

(474) "Wie lief in der Saison 2003 eure Geschichte mit dem Knollen-Bestell-Formular?"
Antwort: "Sensationell gut. Am Sonntag, den 14.September 2003, mussten wir die Aktion stoppen. "Ausverkauft"!! Schliesslich sollen alle Interessanten beliefert werden."

(465) "Deine Dahlien-Seminare sind alle ausgebucht, Rolf. Kann ich mich schon jetzt für nächstes Jahr anmelden?"
Antwort: "Etwas Geduld. Ich werde rechtzeitig die Termine für die Saison 2004 bekanntgeben."

(459) "Tolle Idee mit eurem diesjährigem Knollen-Bestell-Formular. Könnt ihr nicht noch mehr Sorten anbieten?"
Antwort: "Jetzt sind wir bei Hundert. 2004 wollen wir auf 150 Sorten erhöhen."

(457) "Wäre nicht auch ein Springbrunnen in der Mitte eurer Dahlien-Anlage hübsch?"
Antwort: "Keine schlechte Idee."

(445) "Wann macht der Dahliengarten-Kiosk immer auf?"
Antwort: "Ab 10 Uhr 30."

(438) "Wieviel Grad habt ihr bei dieser Rekord-Hitze in euren Dahlien-Beeten gemessen?"
Antwort: "Über 50 Grad!!"

(434) "Wie läuft euer erstmaliger Verkauf von Dahlien-Knollen?"
Antwort: "Das ist ein absoluter Hit!"

(431) "Könntet ihr nicht einmal einen hübschen Dahlien-Kalender anbieten?"
Antwort: "Ist schon für unseren Dahlien-Shop eingeplant."

(428) "Wenn deine vier Dahlien-Seminare 2003 ausgebucht sind, hängst du dann noch eines dran, Rolf?"
Antwort: "Schau mer mal....."

(426) "Sind eure vier Dahlien-Seminare schon ausgebucht (Stand: 30.Juli 2003)?"
Antwort: "Nein. Ich habe sie erst gestern ins Netz gestellt. Aber die ersten Anmeldungen sind schon eingetroffen."

(425) "Sieht Klasse aus euer Hamburg-Wappen im Mignon-Beet. Aber wäre es nicht noch hübscher mit niedrigen Dahlien?"
Antwort: "Das machen wir vielleicht in der Saison 2004!"

(421) "Wann beginnt eure Online -Wahl der Internet-Dahlie 2003?"
Antwort: "Am 1. August 2003 (Sie geht bis 30.September 2003)."

(414) "Liegen die Formulare für Dahlien-Knollen-Bestellung in eurem Garten schon aus?"
Antwort: "
Ja. Seit Freitag, den 18.Juli 2003, können sie an unserem Kiosk verlangt werden (100 Sorten, die alle in unserer Anlage begutachtet werden können)."

(405) "Eine neugierige Frage: Heute ist Donnerstag, der 9.Juli 2003. Blühen denn überhaupt schon Dahlien in eurer Anlage?"
Antwort: "
Und ob. Durch den extrem warmen Juni geht dieses Jahr alles etwas früher los."

(404) "Ich möchte gerne einen eurer Preise bei eurer Eröffnung am Freitag, den 18.Juli 2003, ergattern. Wann macht ihr eure Pforten auf.?"
Antwort: "
Um 7.00 Uhr. Viel Glück!"

(402) "Was kostet euer Dahliengarten Hamburg A3-Poster an eurem Kiosk ?"
Antwort: "
5,50 Euro."

(394) "Kann ich mich schon für dein Dahlien-Seminar anmelden?"
Antwort: "
Klar. Schicke mir ein E-Mail."

(384) "Rolf, du bist ja Experte. Gibst du auch Dahlien-Seminare?"
Antwort: "
Ja. Erstmals in dieser Saison. Sie sind gratis (Dauer circa 2 Stunden). Und jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde."
****

(366) "Wann fängt ihr mit eurer Stecklings-Vermehrung an?"
Antwort: "
Meine Kollegen Claudia und Gerd beginnen damit jeweils Ende Januar."
****

(347) "Warum gibt es kein Buch über den berühmten Dahliengarten Hamburg?"
Antwort: "
Das Manuskript dazu hätte ich eigentlich fertig. Schau mer mal....."
****

(333) "Welches ist die kleinblütigste Dahlie in eurem Garten?"
Antwort: "Sicher die "Hildepuppe". Ihre Pompon-Blüten haben nur einen Durchmesser von 2 cm."
****

(324) "Was wünscht sich Dahliengarten-Chef Rolf Hofmann zu Weihnachten?"
Antwort: "Ich bin Junggeselle (und genügsam). Mein grösster Wunsch ist schon erfüllt worden: Der Dahliengarten Hamburg (inclusive Volkspark) ist vor wenigen Wochen vom Hamburger Senat unter Denkmal-Schutz gestellt worden."
****

(306) "Wann stellt ihr endlich eure gesamte Sortenliste mit Bildern ins Netz?"
Antwort: "Oh, schon so lange geplant. Also 2006. Versprochen....."
****

(279) "Am 8. Oktober 2002 musstet Ihr wegen Frost schliessen. War das der bisher früheste Termin?"
Antwort: "Nein. 1997 erwischte uns der Frost bereits am 4.Oktober. Und - allerdings schon Jahrzehnte zurück - war am 18.September Ende. Andrerseits hatten wir einmal schon bis zum 18.November (!!) offen.
****

(248) "Hamburg hat seit Wochen nur noch Traum-Wetter. Habt Ihr einen Pakt mit dem Wettergott geschlossen?"
Antwort: "Jein. Ende Juli und Anfang August 2002 wurde unsere Dahlien mit tagelangen, sintflutartigen Regengüssen bös bestraft. Aber seit dem 5.August bis heute (12.September) jubelt das Gärtner-Herz. Sonne ohne Ende. Sagenhaft."
****

(246) "Wie lange ist der Dahliengarten Hamburg dieses Jahr geöffnet?"
Antwort: "Wenn vorher kein Frost kommt, mindestens bis 24. Oktober 2002!"
****

(237) "Welchen Prominenten habt Ihr für die nächste Dahlien-Taufe 2007 vorgesehen?"
Antwort: "Bundeskanzlerin Angela Merkel."
****

(234) "Schafft Ihr dieses Jahr einen neuen Rekord mit der "Kalinka" (Bisher: 3,03 Meter)?"
Antwort: "Sieht am 28.August 2002 schon recht gut aus. Eine unserer 41 "Kalinkas" ist bereits bei 2,63 Metern angelangt."
****

(220) "Kann man bei Eurer Info-Show am 18.August auch Knollen bestellen?"
Antwort: "Das nicht. Aber wir verschenken 15 "Kalinkas" in Containern (Diese Dahlie wird 3 Meter und höher)."
****

(1.192) "Kann man bei Eurer Publikums-Wahl 2008 auch etwas gewinnen?"
Antwort: "Logo. 10 tolle Preise werden in der Saison 2008 bei diesem Wettbewerb verlost."
****

(201) "Was für Show-Gestecke zeigt Ihr bei der Jenisch Haus-Ausstellung an den Wochenenden 31.August/1.September und 14./15.September 2002?"
Antwort: "Einmal Dahlien vom legendären Hamburger Züchter Alfred Lorenzen. Dann die ältesten noch vorhandenen Sorten ("White Aster" (1879), "Kaiser Wilhelm I." (1881), usw.). Plus einige Show-Vasen mit Traum-Dahlien."
****

(190) "Wann tauft Ihr die Dahlie "Stadt Hamburg" bei Euch?"
Antwort: "Am Samstag, den 31.August 2002, um 15.00 Uhr."
****

(172) "Verkauft Ihr den "Dahlien-Atlas" auch in Eurer Anlage?"
Antwort: "Ja. An unserem Kiosk können Sie den "Dahlien-Atlas" ab Ende Juli erwerben."
****

(38) "Wieviele Leute betreuen den Dahliengarten Hamburg 2006?"
Antwort:
"Vier. Claudia, Gerd, Arley und Rolf.
****

(30) "Beschreibt bitte einmal den genauen Weg zum Dahliengarten Hamburg."
Antwort:
"Der Dahliengarten Hamburg befindet sich an der Ecke Luruper Chaussee/Stadionstrasse. In unmittelbarer Nähe des HSV-Stadions "AOL-Arena" und gegenüber dem Altonaer Hauptfriedhof. Bus-Verbindung: Die Linie 2 (Bei "Stadionstrasse" aussteigen). Und über die Autobahn A7 die Ausfahrt "Bahrenfeld" nehmen."
****